Gudrun Walther und Jürgen Treyz in der Kulturschmiede
Folk-Music “reloaded”
Auf Einladung der Kulturinitiative Greven gastierten am letzten Samstag Gudrun Walther und Jürgen Treyz mit Ihrem Programm ‚Contemporary Folk Music‘ in der Kulturschmiede.
Beide Künstler zogen das Publikum sofort in ihren Bann und zeigten wie aktuell handgemachte „Folk-Music“ im besten Sinne auch heute noch für uns sein kann. Dabei spannten die beiden einen Bogen von fast vergessenen und über 250 Jahre alte Tanzmelodien aus Westfalen und Bayern über Tunes aus Irland und Schottland bis hin zu Bluegrass-Songs, die sie auf ihren Tourneen kennengelernt hatten.
Virtuose Instrumentalpassagen, gespielt von Grudrun Walther mit Geige oder diatonischem Akkordeon, rissen das Publikum schier von den Sitzen und wechselten sich ab mit emotionalen Liedern, bei denen die Stimmen von beiden Künstlern voll zum Tragen kamen, immer unterlegt vom vielsaitigen(!) Gitarrenspiel von Jürgen Treyz.
Dieser Abend war mehr als ein Konzert. Die beiden Künstler nahmen das Publikum mit auf eine Reise durch die Zeit und zeigten nachdrücklich, dass Lieder und Tanzmusik damals wie heute wunderbar klingen und auch heute noch eine Botschaft für uns haben. So mancher Zuhörer hatte nach dem Konzert den Eindruck, dass in jedem Fall mehr als zwei Musiker auf der Bühne gewesen waren, so dicht und voll war der Sound des Duos.
Foto: ©Manfred Haveresch