2026 – Vogt & Gremme – Else Lasker-Schüler "Sehnsucht nach Liebe" – 18. Januar und 1. Februar
Das Programm konfrontiert die Zuhörer mit Else Lasker Schüler,
der eigenwilligen Avantgardistin, der Schriftstellerin und
malenden Künstlerin im Berlin der 1920er Jahre. Sie erfahren
von einem Dasein, das euphorisch-schwärmerische
Begeisterung ebenso kennt wie ein Übermaß an Schmerz. In
ihren Gedichten zeigt sie uns, wie mutig und fordernd, wie
rücksichtslos und unbedingt, wie anstrengend und grenzenlos
zugleich die Liebe sein kann: von der Einsamkeit des
unerwiderten Begehrens bis zu ihrem verschwenderischen
Überschwang. In ihren grandiosen Sprachbildern zwischen
Sehnsucht und Melancholie, zwischen Lebensfreude und Trauer
lässt sie uns teilhaben an ihrem Credo: „Wo keine Liebe glüht,
verblüht das Leben ungeküsst.“ Tauchen Sie mit uns in ihr
Leben ein und erleben Sie ein lyrisch-musikalisches
Miteinander, Nebeneinander und Gegeneinander von
Gedichten, Biographischem, Kunst und Musik. Dabei werden
Bernd Vogt und Patrik Gremme für Sie „Das Blaue vom Himmel“
sprechen, singen und spielen.